Professionelles Webdesign
für Ihren Erfolg im digitalen Raum

Ihre Website ist das digitale Aushängeschild Ihres Buisiness, das es gilt perfekt in Szene zu setzen. Als erfahrene Webdesignerin entwickle ich moderne, ansprechende und benutzerfreundliche Websites, die nicht nur gut aussehen, sondern auch optimal funktionieren.

Ich setze Ihre Vision in ein individuelles und maßgeschneidertes Webdesign um. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine klare Struktur, responsives Design und eine intuitive Benutzerführung.

rote Tomate

Individuelles Webdesign

Kreative und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Business

unterschiedlich große Schalen

Responsives Design

Optimale Darstellung auf allen Endgeräten

Eine Paprika

UX/UI-Optimierung

Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik perfekt kombiniert

Onpage SEO

Onpage SEO

Damit Sie online besser gefunden werden

Eine Zwiebel

Barrierefreiheit

Für digitale Teilhabe im Web

Haushaltswaage

Wartung & Support

Langfristige Betreuung und Updates für Ihre Website

Barrierefreie Webseiten - Zugänglichkeit

Illustration mit Browserfenster und Symbol für Barrierefreiheit, Text: Barrierefreie Websites.

Die Gestaltung barrierefreier Webseiten soll allen Menschen - unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen – den Zugang zu digitalen Inhalten zu ermöglichen.

Dabei geht es nicht allein um die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben der WCAG-Richtlinien des BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz), sondern darum, das Internet für alle Menschen zugänglich zu machen. Eine gut gestaltete und strukturierte Website verbessert dabei die Nutzerfreundlichkeit für alle Besucher – und steigert letztendlich Reichweite und Erfolg.

Welche Seiten müssen barrierefrei sein.

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz betrifft Unternehmen die z.B. auf Ihrer Website einen Shop oder ein Terminbuchungstool anbieten.

Ausnahmen gelten für Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter und weniger als 2 Mio Umsatz. Um ganz sicher zu sein, ob man als Unternehmer betroffen ist, bietet die Bundesfachstelle Barrierefreiheit gemäß § 15 BFSG Kleinstunternehmen eine (kostenlose) Beratung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz an.

Aber auch wenn man nicht gesetzlich verpflichtet ist, empfiehlt es sich über die Vorteile eines zugänglichen Webangebots nachzudenken. Denn in Deutschland sind etwa 30% der Menschen in irgendeiner Form beeinträchtigt.

Vielfältige Nutzerbedürfnisse

Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätseinschränkungen sowie kognitiven Beeinträchtigungen haben unterschiedliche Anforderungen an eine Website. Ein zugängliches Design muss daher viele Bedürfnisse abdecken, z. B.:

  • Screenreader-Kompatibilität
  • Video-Untertitel und Transkriptionen
  • Klare, verständliche Sprache
  • Bedienbarkeit per Tastatur

Strukturierte und verständliche Inhalte

Komplexe oder unübersichtliche Webseiten erschweren Menschen mit Lern- oder Konzentrationsschwierigkeiten die Navigation. Deshalb sind folgende Punkte wichtig:

  • Klare Gliederung mit sinnvollen Überschriften (H1, H2, H3 …)
  • Logische und intuitive Navigation

Um für die umfangreichen Maßnahmen zur Barrierfreieheit gewappnet zu sein, habe ich die Fortbildung zur Barrierefreiheits-Expertin bei gehirngerecht.digital absolviert.